Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Rund um Spendengutscheine

Was ist ein Spenden-Gutschein?
Wir spenden – Sie entscheiden wofür! Durch die Ausgabe von Spenden-Gutscheinen kommunizieren wir unser soziales Engagement: Wir stellen also unser Spenden-Budget zur Verfügung, das Sie mithilfe der Spenden-Gutscheine an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen dürfen.
Wo bekomme ich einen Spenden-Gutschein her?
Sie erhalten Spenden-Gutscheine bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen, Veranstaltungen oder ggf. auch bei Beratungsgesprächen. Sie erhalten dann einen persönlichen Code, den Sie hier auf „Heimatleben“ einlösen können. Das gutgeschriebene Spenden-Guthaben können Sie dann an beliebig viele Projekte Ihrer Wahl verteilen.
Wie lange ist mein Spenden-Code gültig?
Die Gültigkeitsdauer für Spenden-Codes wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt und ist auf Ihren Gutschein gedruckt. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, verfällt dieses.
Wie kann ich meinen Spenden-Code einlösen?
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen einlösen:
  • Startseite : Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Spenden-Guthaben aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Muss ich mich registrieren, um meinen Spenden-Code einlösen und mein Spenden-Guthaben verteilen zu können?
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Spenden-Guthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Spenden-Guthaben speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Was passiert, wenn ich einen Spenden-Code eingegeben habe?
Wenn Sie einen Code eingegeben haben, wird Ihnen das Spenden-Guthaben angezeigt und Sie können dieses anonym verteilen. Wenn Sie ein Benutzerkonto haben und angemeldet sind, fließt das Spenden-Guthaben automatisch auf Ihr Benutzerkonto, anschließend können Sie dieses verteilen. Sie können sich auch nach der Eingabe des Codes noch anmelden oder registrieren. Ihr Spenden-Guthaben wird dann automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben.
Kann ich als anonymer Nutzer Spenden-Guthaben speichern?
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spenden-Guthaben speichern zu können, müssen Sie sich registrieren . Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Was passiert mit meinem nicht verteilten Spenden-Guthaben, wenn ich nicht registriert bin?
Das nicht verteilte Spenden-Guthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Spenden-Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Rest an Spenden-Guthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Welche Projekte kann ich mit Spenden-Guthaben unterstützen?
Mit Ihrem Spenden-Guthaben können Sie alle Projekte auf der Plattform unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.
Kann ich auch mehrere Projekte mit meinem Spenden-Guthaben unterstützen?
Ja. Mit Ihrem Spenden-Guthaben können Sie so viele verschiedene Projekte unterstützen, wie Sie möchten. Die kleinste Einheit, die Sie an ein Projekt verteilen können, beträgt 1 Euro .

Für Vereine und Organisationen

Wie lege ich mein eigenes Projekt an?
Sie können sich kostenlos als Verein oder Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier .

Direktspende oder Sponsoring beantragen

Muss ich mich für jede Förderanfrage neu registrieren?
Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.
Welche Förderanträge kann ich auf heimatleben.de stellen?
Sobald Sie sich als Organisation auf eingeloggt haben, können Sie zwischen folgenden Antragstypen wählen:
  • Direktspende
  • Sponsoring
  • Öffentliches Crowdfunding-Projekt
Welche Fördermöglichkeiten bestehen für steuerbegünstigte Organisationen?
  • Steuerbegünstigte (gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche) Organisationen können Spenden für konkrete Projekte und satzungsgemäße Aufgaben beantragen und/oder über ein öffentliches Projekt Gelder sammeln.
  • Auch Werbemaßnahmen wie Spannbanner, Logoplatzierungen und Anzeigen sowie Sponsoring sind möglich.
Kann ich verschiedene Förderarten kombinieren?
Ja, es ist möglich, einen Mix aus verschiedenen Förderarten zu wählen. Bei Fragen zum für Sie sinnvollsten Vorgehen können Sie uns gerne kontaktieren.
Was bietet mir ein öffentliches Crowdfunding-Projekt?
JEin öffentliches Crowdfunding-Projekt ermöglicht es, neben vielen kleinen Spenden von Privatpersonen über einfache und kostenlose Online-Bezahlwege, von verschiedenen Aktionen der Sparkasse zu profitieren. Dazu gehören unter anderem die Ausgabe von Spendengutscheinen, die zu Gunsten Ihres Projekts eingelöst werden können sowie die Verdopplungsaktion der Sparkasse, bei der Privatspenden in einem bestimmten Zeitraum verdoppelt werden.
Was beinhaltet ein Sponsoring?
Sponsorings beinhalten verschiedene Gegenleistungen, die über eine individuelle Vereinbarung geregelt werden. Diese sind meist mit zusätzlichen Werbemöglichkeiten in Form von Anzeigen, Logoplatzierungen und Bannerwerbung usw. verbunden.

Zuwendungsbestätigung/Nachweise

Wie erstelle ich/wo finde ich die Vorlage für eine Spendenbescheinigung?
Sie finden den vorbereiteten Vordruck nach dem Login unter dem Punkt "Mein Profil" > „Finanzen" (links im dunkelgrauen Bereich) > "Dokumente" (ganz rechts).

Allerdings nur für Spenden der Sparkasse. Für Crowdfunding-Projekte ist das leider nicht möglich. Nutzen Sie dafür Ihre bisherige Vorlage bzw. die Vorlage vom Bundesministerium für Finanzen (www.formulare-bfinv.de). Sie müssen eine Spendenquittung an die Sparkasse über den Betrag der Sparkassenspenden ausstellen. Sowie, wenn durch die Privatspendenden angefordert, individuelle Spendenbescheinigungen. Über die jeweiligen Beträge werden Sie nach Abschluss des Projekts durch die Sparkasse informiert.
Welche Belege benötigt die Sparkasse von Ihnen und wo bekommen Sie diese her?
  • Für Spenden: Eine Zuwendungsbestätigung ("Spendenquittung") ist erforderlich. Diese können Sie über die Plattform selbst erstellen und herunterladen. Tragen Sie das Datum ein, unterschreiben Sie die Quittung und senden Sie uns diese per Post zu. Alternativ können Sie eine Quittung wie für alle anderen Spenden auch erstellen.
  • Für Crowdfunding-Projekte: Erstellen Sie eine Spendenquittung an die Sparkasse über den Betrag der Sparkassenspenden. Eine entsprechende Vorlage finden Sie beim Finanzministerium (www.formulare-bfinv.de). Für die Privatspendenden müssen, sofern diese explizit angefordert wurden, individuelle Spendenbescheinigungen erstellt werden. Über die jeweiligen Beträge werden Sie nach Abschluss des Projekts durch die Sparkasse informiert.
  • Für Sponsorings, Logoplatzierungen, Anzeigen, Bannerwerbung usw.: Hierfür benötigen wir eine Rechnung von Ihnen. Diese können Sie in Ihrem Nutzerkonto bequem hochladen und so direkt an uns übermitteln.
Es werden nicht alle Spendenbescheinigungen bereitgestellt?
Aufgrund eines voreingestellten Filters werden nur Dokumente der letzten zwei Wochen angezeigt. Bitte klicken Sie auf den Filter-Button neben dem Suchfeld und verändern Sie das Datum.

Privatspenden

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?
Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite .
Wann erhalte ich eine Spendenquittung für meine Privatspende?
Für Spenden unter 300 Euro ist keine Spendenquittung notwendig. Um die Spende steuerlich abzusetzen, reichen Sie eine Kopie Ihres Kontoauszuges beim Finanzamt ein. Sollten Sie mehr als 300 Euro gespendet haben, erhalten Sie Ihre Spendenquittung innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Projekts vom Projektträger. Dazu leitet die Sparkasse ausschließlich die dazu benötigten Daten an den Projektträger weiter.